Gelbe Erbsen Bio keimfähig, aus der Schweiz, von Biofarm
Gelbe Bio-Erbsen von der Genossenschaft Biofarm. Kultiviert in der Schweiz. Die Keimfähigkeit und Rohkostqualität ist vom Hersteller garantiert. Geeignet für die Sprossenzucht und Grünkrautzucht.
Gekochte gelbe Erbsen eignen sich hervorragend als Zutat in Eintöpfen, als Salat oder geröstet im Backofen mit Gewürzen und Kokosöl.
Der Anbau dieser Biofarm Erbsen erfolgt in in der Schweiz nach strengen biologischen Richtlinien.
Gelbe Erbsen zum Keimen
Als Keimgerät für die Erbsen eignet sich ein Sprossenglas oder eine Keimschale. Die knackigen Sprossen können schon ab dem zweiten Tag, wenn die Erbsen kleine „Schwänzchen“ bilden, genossen werden. Gelbe Erbsen werden schnell herb im Geschmack und können maximal während 4 Tagen gegessen werden.
Erbsen sind Dunkelkeimer. Deshalb keimen sie besser, wenn man sie während der ersten zwei Tagen vor Licht schützt.
Erbsen sollten mindestens 2x täglich gespült werden, damit sie gut gelingen.
Zuvor wird die Saat für 10-12 Stunden eingeweicht.
Mit einer Keimschale können Erbsen auch zu Grünkraut gezüchtet werden. Ab dem siebten Tag schneidet man die hochgewachsenen Sämling leicht mit der Schere ab (zwei Ernten möglich). Entweder isst man die delikaten, milden Stängel einfach so, packt sie in belegte Brote oder garniert damit Gerichte.
Inhalt: 500 Gramm
Gelbe Erbsen zum Kochen
Erbsen über Nacht einweichen, dann vor dem Kochen gut mit frischem Wasser abspülen und mit frischem Wasser zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 45 min. nicht zu weich garen. Salz, sowie säurehaltige Zutaten (Zitronensaft, Essig,Weisswein, etc.) erst nach dem Kochen beifügen.
Wissenswertes
Mit über 20% Proteinanteil gehören Erbsen zu den eiweissreichsten Gemüsen und eignen sich perfekt für den Muskelaufbau. In Erbsen sind alle essentiellen Aminosäuren enthalten. Aus ihnen wird übrigens auch veganes Proteinpulver für Bodybuilder hergestellt.
Wie die Kichererbse, stammt auch die Erbse ursprünglich aus Kleinasien. Sie wir dort schon seit tausenden Jahren verspeist. In Europa wird sie jedoch erst seit etwa 300 Jahren kultiviert.
Die meisten Ernährungsberater empfehlen, Erbsen-Sprossen vor dem Verzehr kurz zu erhitzen, damit sie leichter verdaulich sind.
Obwohl Erbsen auch zu den Hülsenfrüchten zählen, enthalten Erbsensorten, im Gegensatz zu Bohnen, kein Phasin.
Anmerkung
Wir würden dir hier gerne viel mehr über die Eigenschaften dieses Produktes erzählen. Als Verkäufer halten wir uns aber an die geltenden rechtlichen Bestimmungen (LMV/ Health Claims-Verordnung). Bitte informiere dich selbstständig auf seriösen Fachseiten im Internet oder durch entsprechende Fachliteratur.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.