Kornquetsche Flockenquetsche FlicFloc von Komo
Flockenquetsche FlicFloc. Ein ästhetisches Tischmodell aus Buchenholz von Komo. Die Walzen und Achsen bestehen komplett aus Edelstahl. Inklusive Schraubzwinge und Glas.
Der Flocker ist ein essentielles Küchenutensil für Selbstversorger und Müsli-Liebhaber. Das Gerät funktioniert komplett stromlos.
Frisch gequetschtes Getreide, Körner und Samen sind besonders schmackhaft und enthalten mehr Vitalstoffe als abgepackte Flocken aus dem Supermarkt.
Komo’s Holzlieferanten sind PEFC-zertifiziert. Das Holz stammt aus dem österreichischen und deutschen Raum und wird zur Gänze nachhaltig und bio angebaut.
Hergestellt in Österreich mit viel Fachwissen und Erfahrung.
Was kann alles gequetscht werden?
Man kann mit der Flockenquetsche FlicFloc nicht nur Hafer quetschen, sondern natürlich auch so ziemlich jedes andere Getreide. Egal ob Weizen, Roggen, Dinkel, Grünkern usw.
Auch Ölsaaten wie z.B. Mohn, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Hanf, Kürbiskerne und Sesam können aufgrund der Edelstahlwalzen gequetscht werden, ebenso Gewürze wie Anis, Fenchel, Kümmel, Senf, Kokosraspeln, Zimt, Koriander, Sternanis, Nelken, Kardamon.
Sogar gehackte Nüsse, getrocknete Kräuter, Linsen und kleine Stücke Trockenobst, z.B. Rosinen, als Beimengung zu Getreide oder Ölsaaten, können verarbeitet werden.
Anmerkung: Das Quetschgut darf nicht nass sein. Gekeimte Saaten müssen daher vor dem Flockieren getrocknet werden. Maiskörner können nicht geflockt werden.
Wie lange muss ich für ein Müsli kurbeln?
Für eine Müsliportion von 50 Gramm muss man etwa 30 Sekunden kurbeln.
Reich an Vitalstoffen, eine Wohltat für die Verdauung
Durch den Quetschvorgang wird das Korn sanft aufgeschlossen und die wertvollen Keimöle, Träger der Vitalstoffe und Enzyme, bleiben unverletzt. Leckereien auf Flockenbasis werden gründlicher gekaut als Mehlprodukte und regen die Darmperistaltik weit mehr an als gemahlenes Korn. Flocken werden deshalb auch als die „Zahnbürste des Darms“ bezeichnet. Die Konsistenz der Flocken ergibt ein angenehmes Kaugefühl und verleiht ihnen einen besonderen Geschmack.
Montage und Betrieb
Die Korn-Quetsche wird mit der integrierten Schraubzwinge am Tisch befestigt (maximal 57mm Tischdicke, mind. 15mm)
Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, sollte das Gerät mit allen Gummifüßen Kontakt zur Tischplatte haben. Die Schraubzwinge ganz in die Bohrung in der Bodenplatte einstecken und fest anschrauben.
Bitte beachte, dass die Flockendichte beim FlicfFloc bereits auf ein Optimum für mitteldicke Flocken eingestellt ist und nicht verändert werden kann. Außerdem ist ein Betrieb des FlicFlocs ohne Befestigung mit der Schraubzwinge an einer Tischkante nicht optimal möglich.
Komo Kornquetsche Facts
- Sehr stabil und massiv
- inklusive Schraubzwinge und Glas
- nachhaltige Holzwirtschaft (PEFC)
- mit Gummifüßen (um die Tischplatte vor Abdrücken und Kratzern zu schonen)
- schnell und einfach zusammengebaut
- funktioniert komplett ohne Strom
- Quetschmenge bei Hafer fein: 80-100 g pro Minute
- Trichterfüllmenge Flocker (Hafer): ca. 100 g
- Quetschwerk: Walzen und Achsen aus Edelstahl
- Klemmbereich Tischklammer: min. 1,5 cm – max. 5,7 cm
- Unterstellhöhe für Glas: 8,8 cm
- Kurbellänge: 20 cm
- Maße HxBxT: 18,8 x 12,1 x 12,2 cm
- Gewicht: 1,7 kg
- 3 Jahre Garantie
Reinigung
Die Korn-Quetsche niemals in die Spülmaschine geben. Sie kann feucht abgewischt, jedoch sollten keine Scheuermittel verwendet werden. Oft genügt es, nach dem Quetschen von Ölsaaten oder Gewürzen, Reis durchzulassen. Dieser nimmt den Rückstand von den Walzen auf und reinigt sie. Sollte es doch einmal notwendig sein die Walzen zusätzlich säubern zu müssen, ist dies am einfachsten mit einer kleinen Bürste (wir empfehlen eine Zahnbürste oder einen flachen Borstenpinsel) und einem feuchten Tuch möglich.
Wo kann ich Getreide und Quetschgut kaufen?
In unserer Lebensmittel-Kategorie Getreide & Quetschgut finden sich passende Körner und Getreide für die Kornquetsche.
Dies ist nur die klassische Auswahl mit Getreiden und Pseudogetreiden. Es lassen sich auch getrocknete Früchte wie Gojis und Rosinen, oder Samen wie Sonnenblumenkerne und Mohn zur köstlichen Flockenstruktur verarbeiten.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.